Kundenverwaltung - Kundendaten
Kunden-Stammdaten aufrufen
Durch das Anklicken des Namens in der Listenansicht werden die Kunden-Stammdaten aufgerufen. Durch ein horizontales Menü können die verschiedenen Kundendetails angezeigt werden.

Stammdaten - Anschrift, Kontaktdaten, Geburtsdatum
Im Bereich Stammdaten werden die persönlichen Daten des Kunden in einem Formular angezeigt. Folgende Daten können in den Stammdaten gespeichert werden:
- Anrede, Titel, Vor- und Nachname
- Zusatzname (z. B. Firma/Einrichtung)
- Anschrift, Land
- Interne Bemerkung
- Abweichende Rechnungsanschrift
- Geburtsdatum mit aktuellem Alter und Sternzeichen
- Stammstylist
- Telefonnummer (privat)
- Telefonnummer (dienstlich)
- E-Mail-Adresse
- Mobilnummer
- Kunde seit ...
- Kunde deaktivieren

Im linken Bereich des Formulars kann der Name und die Anschrift des Friseurkunden hinterlegt werden.

Im linken unteren Eingabebereich kann eine alternative Rechnungsanschrift eingetragen werden. Dies ist z. B. erforderlich, wenn die Rechnung von einem Fernsehsender oder einer Modell-Agentur übernommen wird.
Im rechten Bereich befinden sich die Formularfelder für die Kontaktdaten, Geburtsdatum, Stammstylist und Kundengruppen.

Nach der Eingabe des Geburtsdatums wird automatisch das Alter und das Sternzeichen des Kunden ermittelt und neben dem Datum angezeigt.
Bei Nutzung der Professional-Version können bis zu 3 Kundengruppen zugeordnet werden. Falls beim Kunden ein Guthaben gespeichert ist, wird dies im rechten Bereich angezeigt.
Kundenverwaltung - Kunde deaktivieren
Nach deaktivierten Kunden kann gesucht werden, nachdem das Ankreuzfeld
Deaktivierte Kundinnen/Kunden suchen in der Kundensuche angeklickt wurde. Nach dem Aufruf des Kunden durch Anklicken mit der linken Maustaste kann ggf. der Kunde wieder aktiviert werden.
Kunden kassieren - Service-Info aufrufen
Im oberen Bereich der Kunden-Stammdaten werden zwei Buttons angezeigt, mit denen folgende Funktionen möglich sind:
- Ausgewählten Kunden jetzt kassieren
- Service-Info im PDF-Format anzeigen

Service-Info - Grundlage für ein Beratungsgespräch
Mit dem Button Service-Info kann eine Zusammenfassung der wichtigsten Kundeninformationen im PDF-Format erstellt werden.

Die Service-Info enthält die gespeicherten Stammdaten Anrede, Vorname, Name, Anschrift, Telefon, Handy, E-Mail, Geburtsdatum, Datum erster Besuch (Kunde seit) und das Datum des letzten Besuchs.
Zusätzlich werden die geplanten Termine innerhalb der nächsten 7 Tage und die letzten 5 Besuche mit den gespeicherten Behandlungsdaten, Namen der Stylisten und Preisen angezeigt.
Die Service-Info im PDF-Format kann ausgedruckt werden und dient als Information für ein Beratungsgespräch mit der Kundin bzw. dem Kunden.
Fehlende Angaben, wie z. B. Anschrift, Telefon, E-Mail und die Behandlungsdaten einer aktuellen Behandlung können auf dem Papierformular notiert und ergänzt werden.
Weitere Infos zur Service-Info finden Sie in der Kurzanleitung
Kundenverwaltung - Offene Termine
Nach dem Anklicken des Reiters Offene Termine werden vereinbarte Termine in der Zukunft, sowie in der Vergangenheit stornierte Termine angezeigt.

Termine in der Vergangenheit werden mit einem roten Datum angezeigt.

Durch das Anklicken des Button "Terminübersicht" können die stornierten Friseurtermine als PDF-Datei geöffnet werden.

Kundenverwaltung - Behandlungsdaten
Nach dem Anklicken des Reiters Behandlungen werden durchgeführte Behandlungen mit hinterlegten Behandlungsdaten aufgelistet.

Die Daten können hier auch geändert und gespeichert werden.

Kundenverwaltung - Kundenumsätze
Nach dem Anklicken des Reiters Umsätze werden die Kundenumsätze pro Besuch des Kunden in einer Tabelle aufgelistet.

Kundenverwaltung - Kontakthistorie - Gesendete und empfangene Mitteilungen
Nach dem Anklicken des Reiters Kontakthistorie können gesendete bzw. empfangene Mitteilungen (E-Mails, SMS) angezeigt werden.
Kundenverwaltung - Kundenportal aktivieren/deaktivieren (Professional Version)
Der Zugang zum Online-Kundenbereich kann nach dem Anklicken des Reiters Kundenportal deaktiviert bzw. wieder aktiviert werden.

Das Kundenportal steht für Kunden nur bei SALONWARE Professional zur Verfügung.

Kundenverwaltung - Zugangsdaten zum Kundenportal senden (Professional Version)
Die Zugangsdaten zum Online-Kundenbereich können durch das Anklicken des Button "Senden" an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet werden.

Ihr Friseurkunde erhält nach dem Anklicken des Button eine Standard-E-Mail mit einem Passwort für das Kundenportal automatisch nach ein paar Minuten an sein E-Mail-Postfach. Mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort kann sich der Friseurkunden im Kundenportal einloggen.
