Kundenportal #MeinSalon - Der Zugang für die Friseur Kunden
Das Kundenportal #MeinSalon der Friseursoftware SALONWARE ist der Online-Zugang für die Friseur-Kunden. Das Kundenportal #MeinSalon ist Bestandteil von Professional-Version und ermöglicht Online-Buchungen über das Internet seit 2008.

Kundenportal #MeinSalon: Online-Terminvereinbarung, Bewertung, Mitteilungen und mehr ...
- Online-Terminvereinbarung mit Terminbestätigung
- Automatische Terminerinnerung per E-Mail und/oder SMS
- Bewertung der durchgeführten Dienstleistungen
- Verbesserungsvorschläge, Mitteilungen und Reklamationen
- Aktualisierung der persönlichen Daten

Beschreibung der Möglichkeiten im Kundenportal #MeinSalon
Über das Internet können sich Kunden eines Friseurbetriebs im Kundenportal #MeinSalon einloggen. Das Kundenportal dient dazu, die Arbeitsvorgänge und die Kommunikation mit dem Salon zu optimieren.
1. Online-Terminvereinbarung
Die Kernfunktion des Kundenportals ist die Online-Terminauswahl und Online-Terminvereinbarung. Diese lernfähige Terminfunktion - auch E-Appointment genannt - berücksichtigt die Dienstpläne, Fehlzeiten (Urlaub, Krankheit, Berufschule, etc.), Öffnungs-/Pausenzeiten, bereits gebuchte Termine und auch die Dauer der gewünschten Dienstleistung.
2. Bewertung der durchgeführten Dienstleistungen
Die Kunden erhalten im Kundenportal #MeinSalon die Möglichkeit die Dienstleistung nach der Durchführung zu bewerten.
3. Übersicht der Produkte, Dienstleistungen und Angebote
Angebote, Produkte und Dienstleistungen mit Beschreibungen und Preisen sind ebenfalls im Kundenportal abrufbar.
4. Mitarbeiterprofile mit Bewertungen
Die Mitarbeiterprofile der im Salon tätigen Mitarbeiter können aufgerufen werden. Neben einem Bild und einer Beschreibung der Tätigkeitsschwerpunkte werden auch die letzten 20 Bewertungen angezeigt.
5. Mitteilungen, Verbesserungsvorschläge und Kundenreklamationen
Um die Kommunikation der Kunden mit dem Salon zu erleichtern, können Mitteilungen direkt an den Salon gesendet weden. Außerdem kann eine Kundenreklamation oder ein Verbesserungsvorschlag an die Geschäftsleitung übermittelt werden.
6. Persönliche Daten aktualisieren
Die gespeicherten persönlichen Daten und Einstellungen der Kunden können überprüft und selbst aktualisiert werden.
Zweck und Ziele eines Kundenportals
Das Ziel des Kundenportal #MeinSalon ist die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch einen zusätzlichen Kundennutzen zu erhöhen sowie den Zeitaufwand im Salon für Terminvereinbarungen zu reduzieren und somit die Effektivität der Mitarbeiter zu erhöhen.
Keine Installation und keine App erforderlich!
Für den Zugang zum Kundenportal sind ein Computer mit Internetzugang und ein aktuelles Internet-Zugangsprogramm (Browser) erforderlich. Die Nutzung ist sowohl mit dem Internet-Explorer, als auch mit den aktuellen Versionen der Internet-Zugangsprogramme Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera, Apple Safari oder Google Chrome möglich. Somit ist der Zugang nicht nur unter dem Betriebssystemen Windows 7, Windows 8, Windows 10 möglich, sondern auch mit Apple MacOS möglich. Der Zugang ist auch über internetfähige Mobilgeräte, wie z. B. dem Apple iPhone (Mobiles Internet), iPad oder Android-Geräte möglich.
Die Kunde muss auf dem eigenen Rechner kein zusätzliches Programm oder eine App installieren. Das Kundenportal selbst ist auf einem sogenannten Webserver - einem Computer in einem geschützten Rechenzentrum - installiert.
Der Zugang zum Kundenportal ist für registrierte Kundinnen und Kunden möglich. Der Kunde muss hierfür in der Kundendatenbank mit einer gültigen E-Mail-Adresse gespeichert sein.
Das Kundenportal #MeinSalon ist Bestandteil der Professional-Version.