Wie können mehrere Kunden deaktiviert werden?
Im Managementportal können mehrere Kunden in einem Vorgang deaktiviert werden. Hierzu müssen die zu deaktivierenden Kunden zuerst gefiltert werden. In den folgenden Absätzen ist der Vorgang detailliert beschrieben:
1. Kundenfilter leeren
Der Kundenfilter befindet sich im Managementportal, im Bereich Kunden - Kundenfilter.
Zu Beginn ist der Kundenfilter durch das Anklicken des Button "Kundenfilter leeren" zurückzusetzen. Dadurch werden bereits gefilterte Kunden aus dem Kundenfilter entfernt.

2. Kunden im Kundenfilter selektieren
Nun können die Kunden über einen Kundenfilter, wie z. B. "Letzter Besuch >365 Tage (1 Jahr)" selektiert werden.
Hierzu kann ein bzw. es können bis zu 5 Kundenfilter in der Liste ausgewählt und durch den Button "Zum Filter hinzufügen" angewendet werden.

Die gefilterten Kunden werden unterhalb der Kundenfilter in einer Tabelle angezeigt.

3. Gefilterte Kunden deaktivieren
Die gefilterten Kunden können durch das Anklicken des Mülleimer-Symboles neben dem Button "Exportieren" deaktiviert werden.

Bevor alle selektierten Kunden deaktiviert werden, erfolgt eine Rückfrage, die per Mausklick mit "Ja" bestätigt werden muss, um die Massen-Deaktivierung endgültig durchzuführen.

Deaktivierte Kunden werden im Kundenfilter durchgestrichen dargestellt.

Zugriff auf deaktivierte Kunden
Deaktivierte Kunden werden nicht aus dem System gelöscht, werden jedoch in der Kasse und in der Kundenkartei nicht mehr angezeigt.
Nach deaktivierten Kunden kann z. B. weiterhin im Salonportal gesucht werden, nachdem das Ankreuzfeld Deaktivierte Kundinnen/Kunden suchen in der Kundensuche angeklickt wurde.
